Kreative Trauergruppe für Kinder

Ich unterstütze Kinder darin, all das, was durch den Verlust von einem engsten Familienmitglied erschüttert wurde, zu wandeln und neu aufzubauen. Dazu begleite ich sie beim Aufspüren und Wahrnehmen ihrer schöpferischen Kraftquellen, um wieder mehr innere Sicherheit und Stabilität zu erleben und gut für sich selbst zu sorgen. Sie erfahren dabei, wie sie ihre kreativen Fähigkeiten nutzen können, um das Durcheinander an Gefühlen zu entwirren und einen geborgenen Ort zu schaffen, um Vertrauen in sich und das Leben zu finden.

Für jeden Nachmittag bereite ich ein entsprechendes Thema vor, in das wir uns mit gestalterischen Mitteln auf vielfältige Weise vertiefen – begleitet von Bilderbüchern, kurzen Meditationen oder Spielen.

Das gemeinsame, kreative Arbeiten in einer Gruppe von Kindern, die eine ähnliche Situation durchleben, verbindet.

Es ermöglicht gegenseitigen Austausch, das Erfahren von Trost, Verständnis und Unterstützung – auch ohne Worte. Dabei erhält jedes Kind genügend Raum, das Erlebte in seiner persönlichen Ausdrucksweise mit Farbe, Tonerde und vielen weiteren Materialien zu verarbeiten.

Während den schöpferischen Prozessen können ungeahnte Ressourcen entdeckt und neue Perspektiven gefunden werden. Deshalb liegt in den selbst erschaffenen Bildern und Objekten eine ganz besondere Kraft, welche die Kinder durch die gesamte Zeit der Trauerverarbeitung begleiten und tragen wird.



Angebot Kinder, die ein Geschwister oder Elternteil verloren haben, können sich regelmässig in einer Gruppe zum thematischen Malen und Basteln treffen.

 

Daten auf Anfrage, jeweils Mittwoch Nachmittag

 

Alter 4 bis 12 Jahre

 

Kosten 60 CHF für 2 Stunden inkl. Material/Zvieri.

 

Anmeldung Bei Interesse freue ich mich über einen Anruf oder eine E-mail.

 

Die Kreative Trauergruppe ist 2016 aus einer Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Pädiatrische Palliative Care des Kinderspitals Zürich entstanden.

 

Siehe auch Angebot Malabend für Sterneneltern.